Schnee liegt auf den Zweigen eines Buschs, eine winterliche Landschaft im abendlichen Sonnenschein

kultur

Stadtmuseum

Objekt des Monats

20.05.2022. Im Mai wird eine Schatulle aus dem Stadtmuseum im Haus des Gastes zu sehen sein. Am 31. Mai wird das Sammlungshighlight der Öffentlichkeit im Haus des Gastes präsentiert.

Beim „Objekt des Monats“ steht jeden Monat an einem anderen öffentlichen Schauplatz ein spannendes Exponat aus dem Stadtmuseum Bad Bergzabern im Fokus. So haben Interessierte die Möglichkeit, auch während der Sanierungsphase des Alten Engels weiterhin Einblicke in die Sammlung des Museums zu erhalten. Im Mai wird ein weiteres Sammlungshighlight, nämlich eine Schatulle, die vom Bergzaberner Uhrmacher Heinrich Rothhaas im Zweibrücker Gefängnis angefertigt wurde, im Haus des Gastes zu sehen sein. Als Teilnehmer des Pfälzer Aufstandes, der im Mai 1849 startete und bis Mitte Juni andauerte, wurde Rothhaas verhaftet und angeklagt.

Am Dienstag, den 31. Mai, um 19.00 Uhr wird das Objekt des Monats im Foyer des Haus des Gastes (Rötzweg 7, Bad Bergzabern) präsentiert und verbleibt im Anschluss für mehrere Wochen vor Ort.

Sabine Adler, Kunsthistorikerin und freie Mitarbeiterin im Stadtmuseum Bad Bergzabern