Schnee liegt auf den Zweigen eines Buschs, eine winterliche Landschaft im abendlichen Sonnenschein

Westwallmuseum öffnet am Karfreitag

Das Westwallmuseum Bad Bergzabern öffnet am Karfreitag planmäßig seine Tore

Bad Bergzabern, 9. April 2022: Nachdem in den letzten beiden Jahren die Corona Pandemie auch die Abläufe im Westwallmuseum Bad Bergzabern stark beeinflusst hat, kann das Museum nun erstmals seit 2019 wieder pünktlich am Karfreitag, 15. April, seine Tore für Besucher öffnen. Ein paar Gäste besuchen das Museum dieses Jahr schon vor der offiziellen Öffnung: Eine Schulklasse konnte Museumsleiter Martin Galle bereits begrüßen, ein willkommener Testbetrieb vor der großen Saisoneröffnung am 15. April.

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Besucherzahl stark begrenzt war und die Gäste sich teilweise im Vorfeld anmelden mussten, ist das Museum jetzt – unter Beachtung der 3G Regeln – wieder für alle Interessierten geöffnet. „Auf reguläre Führungen müssen wir leider aufgrund der kleinen Räume in den Untergeschoßen verzichten, im Moment experimentieren wir noch damit die Führung zentraler zu gestalten und vielleicht ganz ins Freie zu verlagern. Wir müssen einfach im laufenden Betrieb sehen, ob unsere Gäste diese Möglichkeit annehmen“, so Martin Galle.

Natürlich macht sich der Museumsleiter auch Gedanken um die aktuelle Situation in der Ukraine und die Lage der Ukraine Flüchtlinge bei uns in der Südpfalz. Deshalb will er hier direkt und unbürokratisch helfen: „Wir haben uns immer als Heimatmuseum verstanden, als einen Ort, an dem unsere Besucher erfahren können, was es für jeden einzelnen bedeutet, wenn der Krieg an die eigene Haustür klopft. Allerdings hätte sich keiner von uns vorstellen können, dass wieder mitten in Europa Krieg herrschen würde. Um hier auch unseren Beitrag zu leisten, wird das Westwallmuseum Bad Bergzabern die Hälfte der Oster-Einnahmen für die Ukraine Flüchtlinge in der Stadt spenden. Deshalb sind wir auch besonders froh, dass wir mit Rudi Job eine ebenso integre wie engagierte Persönlichkeit aus Bad Bergzabern für unsere Idee gewonnen haben, der dafür sorgen wird, dass unsere Spende auch bei den Menschen ankommt“, so Martin Galle.

Das Team des Westwallmuseums sowie Rudi Job, Pfarrer i. R., der die Spenden für den Arbeitskreis Ukraine-Pfalz am Ostermontag nach Kassenschluss direkt in Empfang nehmen wird, hoffen auf möglichst viele Besucher, damit an den beiden Öffnungstagen Karfreitag und Ostermontag – 15. und 18. April 2022, Öffnungszeiten 11 – 17h - auch eine entsprechend ansehnliche Spendensumme erzielt wird.

Das genaue Ergebnis der Spendenaktion wird das Museum am Ostermontag, 18. April bekannt geben.

Westwallmuseum Bad Bergzabern
Kurfürstenstraße 21
76887 Bad Bergzabern
Telefon : 0152 - 596 590 63
westwallmuseum@bad-bergzabern.de
Westwallmuseum Bad Bergzabern