Mehrere Frauen und Männer stehen mit Mundschutz und Corona-konform unter Bäumen auf dem Platz.

kultur

Stadt Land Quiz


Bad Bergzabern im Glück?

Diese Frage wird am 6. Februar 2021, in einer Fernseh-Sendung des SWR, beantwortet werden. "Glück" war das Thema der Fernsehaufzeichnung, die am 11. Januar in Bad Bergzabern für die allseits bekannte und beliebte Sendung "Stadt Land Quiz" stattfand. Hierin tritt jeweils ein Ort aus Rheinland-Pfalz und einer aus Baden- Württemberg gegeneinander an. Partnerstadt/Gegnerstadt von Bad Bergzabern ist Gondelsheim (Landkreis Karlsruhe/ ca. 4000 Einwohner), in der es eine Glückskeks-Fabrik gibt. Bad Bergzabern hat das Fach Glück an der Realschule Plus zu bieten.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen, konnte Moderator Jens Hübschen und sein Team vor dem Schloss die ersten beiden Kandidaten, den Bürgermeister der Stadt, Hermann Augspurger, und Gästeführerin Brigitte Grimm, verstärkt durch ihre Gästeführer-Kolleginnen begrüßen. Selbstverständlich den Coronahygieneregeln entsprechend, spielte an verschiedenen Stationen in der Stadt jeweils ein Rate-Team. Die Teams bestanden aus Vereins-Mitgliedern, Geschäftsleuten, Gastronomen und nicht zuletzt aus Schüler*innen der Realschule Plus, deren Unterrichtsfach "Glück" Ausgangspunkt und Thema für die Sendung war.

Mehr soll nicht verraten werden. Am Samstag, dem 6. Februar, um 18.45 Uhr, können die Fernsehzuschauer gespannt sein, wer bei dieser spannenden Ratesendung "im Glück" ist und gewinnt. (Renate Becker)