rosa Blüten an den Zweigen eines Mandelbaums vor dem Hintergrund eines strahlend blauen Himmels

kultur

Westwallmuseum Bad Bergzabern eröffnet die Saison am Karfreitag


Das Jahr 2024 wird ein Jahr des Wandels, der Erneuerung aber auch der neuen Partnerschaften im Westwallmuseum Bad Bergzabern, die Vorboten können die Besucher bereits am ersten Öffnungstag erleben, denn dann wird auch das neue Informations- und Kassenhäuschen des Museums das erste Mal seiner Bestimmung zugeführt. Durch den Abbau der Kassentheke und die langersehnte Verlegung direkt an den Haupteingang wurde in Bunker 2 eine vergrößerte Ausstellungsfläche geschaffen, die im Zuge der für dieses Jahr geplanten Umgestaltung und Modernisierung der Ausstellung dann auch im Sinne der Besucher genutzt werden kann. Möglich wurde dieser erste Schritt hin zu einem leichter greif- und begreifbare Museum, das Besucher, die vorher noch nie mit der Geschichte des Westwalls konfrontiert waren, genauso mitnimmt, wie diejenigen, die sich intensiver mit dem Thema befassen, da der ehrenamtliche Verwaltungsleiter Martin Galle, in Absprache mit der Stadtverwaltung, in den letzten zwei Jahren sämtliche Museumseinnahmen ansparte, um so den neuen Informations- und Kassenbereich zu finanzieren. Er verspricht sich, gerade für die vielen Besucher der Weinstraße, die am Museum vorbei radeln, fahren oder wandern leichter, schwellenloser ansprechbar zu sein, denn viele interessiert das Museum, die Hemmschwelle einfach mal nachzufragen war durch den nicht direkt sichtbaren Ansprechpartner im Museum oft sehr hoch.

Ebenfalls neu ist die Partnerschaft mit der Barber Angels Brotherhood e.V., die in Bad Bergzabern durch Uwe Becker vom Friseursalon Becker mit viel Einsatz und Herzblut vertreten werden. Getreu dem Barber Angels Motto „Zusammen sind wir weniger allein!“ will das Team des Westwallmuseums vom ersten Öffnungstag an diejenigen unterstützen, die in unserer Gesellschaft die leiseste Stimme haben: Obdachlose und sozial schwache Menschen. In der Planung sind neben den ausgelegten Barber Angels Flyern und Aufklebern auch ein Sommerfest, die dauerhafte werbliche Präsenz der Brotherhood und einiges mehr, um die Zusammenarbeit mit Leben zu erfüllen.

Das Westwallmuseum Bad Bergzabern ist auch in diesem Jahr an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat sowie an den gesetzlichen Feiertagen – außer Ostersonntag – zwischen Karfreitag und dem 31. Oktober geöffnet.

Westwallmuseum Bad Bergzabern
Kurfürstenstraße 21
76887 Bad Bergzabern
0152-596 590 63
Westwallmuseum@Bad-Bergzabern.de
www.otterbachabschnitt.de